Unser Auenland
 

WOFÜR STEHT "UNSER AUENLAND"?

 Das Auenland ist ein Geschenk der Natur, ein Schatz für uns bereitgestellt. UNSER AUENLAND sieht die Notwendigkeit von Lebensraum für Menschen. Wir sehen aber auch den Lebens- und Erholungsraum von Menschen und Tieren. Erholsamkeit und naturnaher Ausgleich werden immer größere Themen in unserer Gesellschaft. UNSER AUENLAND sieht keine widerstrebende Ansätze in einem organischen Wachstum und einem gleichzeitigen Erhalt der Natur, sondern eine Ergänzung. Den größten Bad Bramstedter Schatz haben wir direkt vor unserer Haustür:  Wir treten dafür ein, dass Arbeitsplätze, Wohnen und Freizeitgestaltung nicht im Wettbewerb stehen sollten, sondern miteinander die knappen Ressourcen bestmöglich nutzen. 

Die Aufnahmen auf dieser Seite wurden uns von lokalen Fotografen zur Verfügung gestellt. Bei Interesse vermitteln wir gerne den Kontakt weiter:  information@unser-auenland.de


Der Rucksack ist gepackt....auf geht's!
Am Eingang begrüßt mich der Fasan mit seinem lauten Ruf und von weitem beobachtet mich Meister Lampe, die Schwalben sind auf der Jagd nach Insekten.
Der Hahnenfuß und der hübsche Wiesen-Sauerampfer blühen mit den Gräsern um die Wette. Ich beobachte das kleine Wiesenvögelchen, dass aufgeregt hin und her fliegt. Meine Füße sind schon ziemlich nass - leider hatte ich nicht an Gummistiefel gedacht.
Hinter einer Baumreihe alter Eichen, finde ich ein schönes trockenes Plätzchen zum frühstücken.......die Vögel singen und zu meinen Füßen tummeln sich die Spinnen, die leider von mir aufgescheucht wurden.
Als ich von meinem Brötchen abbeiße schaut mich ganz verdutzt eine Ricke an und kommt neugierig ein paar Schritte auf mich zu.
Schön ist das hier - im Prinzessinnen Land.....noch ist es hier schön!
Fauna und Flora hat hier ein Zuhause gefunden. Es hat sich eine Lebensgemeinschaft entwickelt, die von Menschenhand geschaffen wurde. Kaum vorstellbar das Menschen diese Fläche wieder zerstören wollen.
Zum Abschied landet eine blaue Libelle vor meinen Füßen. Leider habe ich mein Bestimmungsbuch nicht dabei....aber beim nächsten mal.
Ich werde wieder kommen - mit Gummistiefel !!!

E-Mail
Instagram